Die Geschichte des Musikverein St. Radegund im kurzen Überblick:

Der Musikverein St. Radegund wurde bereits im Jahr 1879 gegründet. Der ausschlaggebende Grund für das Zusammentun der Musiker war damals zum Zweck der musikalischen Umrahmung von kirchlichen Anlässen. Da der Kurbetrieb in St. Radegund florierte, engagierten sich die Musiker auch in der Unterhaltung der unzähligen Kurgäste und aus der ursprünglichen Gruppe entstand die Kurmusik St. Radegund.

Im laufe der Jahre wuchs aus der kleinen Gruppe von Musikern ein Verein mit rund 60 aktiven MusikerInnen und auch heute dürfen wir noch bei zahlreichen Kurkonzerten und Feierlichkeiten die Kurgäste und St. Radegunder musikalisch unterhalten.

Damit ein Verein aber funktionieren kann, braucht es neben engagierten und motivierten Mitgliedern allen voran zwei Personen: Zum einen unseren Obmann Markus Neureiter sowie unseren Kapellmeister Borut Pinter, die immer für die richtige Portion Disziplin, Spaß und Zusammenhalt sorgen.